Viele Unternehmen setzen bei rechtlichen Fragen, der Buchhaltung oder der Informatik auf externe Ressourcen und Experten. Beim Marketing wird dieser Weg noch weniger oft oder weniger konsequent gewählt. In diesem Artikel erfahren Sie, welche konkreten Vorteile Ihnen das Outsourcing Ihrer Marketing-Aufgaben bringt.
Marketing ist auch für KMU von grosser Bedeutung. Und Marketing mit seinen unterschiedlichen Disziplinen und starken Veränderungen wird immer breiter und komplexer. Entsprechend nehmen auch die Anforderungen laufend zu. Marketing-Fachleute sollten u.a. gute Texte schreiben, kreative Grafiken entwickeln, Events organisieren und auch noch die Social-Media-Kanäle effizient bespielen können. Neben allen operativen Tätigkeiten sollte eine Marketing-Fachkraft zusätzlich auch ein guter Stratege sein - also quasi ein eierlegendes Wollmilchschwein….
Hier sind einige Fragen, deren Beantwortung Ihnen einen Aufschluss darüber geben kann, ob Marketing Outsourcing sich für Sie und Ihr Unternehmen lohnt:
1. Ist Ihr Bedarf durchgehend so gross, ein eigenes Marketing-Team auch über Jahre hinweg permanent zu beschäftigen?
2. Haben Ihre Mitarbeiter genügend Expertise, um die rasant steigenden Anforderungen zu bewältigen? Stichworte sind hier: Content Marketing, Mediaplanung, Online und Social Media Marketing sowie SEO & SEA.
3. Kümmern sich Ihre Marketing-Mitarbeiter aktiv und systematisch um den Gewinn neuer Kunden und um die Kundenpflege?
4. Wie schnell wachsen Sie derzeit und erwarten Sie steigende Wachstumsraten in den nächsten 12 bis 18 Monaten? Kann Ihr Marketing entsprechend mitwachsen und finden Sie genügend geeignete Mitarbeiter?
5. Haben Sie das Wissen und die richtigen Tools, um den Erfolg von Marketing-Maßnahmen zu überprüfen und so aus jeder Aktion zu lernen?
6. Sind Sie zufrieden mit Ihren Qualitätsstandards und den Leistungen, die Ihr Unternehmen erbringt?
Wenn Sie auch nur eine dieser Fragen mit „Nein“ beantworten, empfiehlt es sich bereits, Marketing Outsourcing ernsthaft in Erwägung zu ziehen und externe Experten einzusetzen.
Einige Vorteile von Marketing Outsourcing
1. Aus Fixkosten werden variable Kosten. Sie bezahlen genau dann – und nur dann – wenn Sie Bedarf an Marketing-Unterstützung haben.
2. Die Kosten sind vor jeder Marketingaktion bekannt und können exakt kalkuliert werden. Im Marketing Outsourcing nutzen Sie die besten externen Ressourcen und müssen sich nicht langfristig binden. So bleibt Ihr Unternehmen agil und schlank.
3. Externe Marketing-Spezialisten sind viel mehr am Puls der Zeit und verfügen über eine hohe technische Expertise – sonst wären Sie längst vom Markt verschwunden.
4. Qualität wird gesteigert und Projekte werden beschleunigt. Eine Marketing Outsourcing Agentur hat immer das Interesse, die bestmögliche Qualität zu liefern (sonst erhält sie keine Folgeaufträge) und die Projekte „in time und in budget“ zu finalisieren (sonst wartet die Agentur lange auf Abnahme und Bezahlung).
5. Erfahrung wird genutzt! Eine spezialisierte Marketingagentur verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz aus vielen Projekten und weiss genau, was funktioniert – und was nicht.
6. Unverstellter Blick von aussen ohne „Betriebsblindheit“. Langjährige interne Mitarbeiter neigen dazu, alles durch die „das haben wir immer schon so gemacht“ Brille zu betrachten. Eine externe Marketingunterstützung bringt kreative Ideen und frischen Wind.
Marketing Outsourcing – worauf Sie achten sollten?
Wenn es um die Zusammenarbeit mit einem Marketing Outsourcing Dienstleister geht, sollten Sie sich auf drei Dinge verlassen: auf Ihr Bauchgefühl, auf die Aussendarstellung der Agentur und deren Referenzkunden.
Ihr Bauchgefühl steht an erster Stelle, weil es um die vertrauensvolle und zum Teil sehr enge und langfristige Zusammenarbeit mit der Marketing-Outsourcing Agentur geht. Unterschätzen Sie nie, wie wichtig es ist, dass Persönlichkeiten zusammenpassen. Passt eine junge und hippe Brand-Agentur tatsächlich zu Ihrem Anspruch, B2B-Kunden im Enterprise-Bereich zu gewinnen? Kann diese Agentur tatsächlich den Relaunch Ihrer komplett neuen Produktserie verlässlich umsetzen?
Werfen Sie dann einen Blick auf die Aussendarstellung. Ist der Internetauftritt aktuell? Wirkt er durchdacht, stimmen Design, Text und – ganz wichtig – der Inhalt? Wenn Sie sich etwa nach einer Social-Media-Agentur umsehen: Ist die Agentur in den relevanten sozialen Netzwerken vertreten und aktiv unterwegs: Setzt sie also das um, was Sie bei ihr einkaufen wollen?
Unser Tipp: Starten Sie das Outsourcing mit einem kleinen Projekt, das nicht geschäftskritisch ist. So können Sie sofort sehen, ob die Chemie stimmt und ob Personen und Arbeitsweisen zusammenpassen. Reservieren Sie jetzt Ihr unverbindliches persönliches Gespräch unter info@agentur-leuengarten.ch oder Telefon 044 599 00 90.
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